Die Therapie mit dem heilenden Biss

Die Blutegel-Therapie ist ein Heilverfahren aus der Naturheilkunde. Es gehört zu den sogenannten ausleitenden, sprich reinigenden oder entgiftenden Verfahren.

Die medizinischen Blutegel lösen durch das gezielt herbeigeführte Saugen des Blutes lokale Stauungs- und Schmerzzustände aus, die zumeist Folge von Blut- oder Lymphödemen sind. Auch Schadstoffe und eingelagerte Schlacken im Blut finden so ihre Ausleitung.

Zum anderen beinhaltet das Speichelsekret des Blutegels eine ganze Reihe positiver Inhaltsstoffe, darunter das entzündungshemmende Eglin, das gerinnungshemmende Calin und das ebenfalls gerinnungshemmende Hirudin. Letzteres beschleunigt auch den Lymphfluss, wirkt krampflösend auf die Gefäße und wirkt der Bildung von Thrombosen entgegen. Dass das Blut an der kleinen Bissstelle nicht sofort gerinnt ist wichtig, damit die Wunde noch eine Zeit lang nachbluten kann und die ausleitende Wirkung verlängert wird.

Die Blutegeltherapie ist nicht schmerzhaft, der Biss wird meist nur als ein leichtes Stechen wahrgenommen. Sie wird in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre bei gedämpftem Licht durchgeführt, da Blutegel auf störende Reize reagieren und die Behandlung beeinträchtigt wäre.

Übrigens: Da die Blutegeltherapie strengen hygienischen Vorschriften unterliegt, darf jeder Blutegel nur einmal eingesetzt werden.

Sie sind wie wir von dieser Therapie überzeugt oder möchten mehr wissen? Kontaktieren Sie uns.

Ein Einblick in die Therapiemöglichkeiten:

• Verbesserung des Blutflusses (natürlicher Aderlass)
  • Varikose (Krampfadern)
  • Zustand nach Herzinfarkt
  • Durchblutungsstörungen am Herzen
  • Tennisarm
  • Sehnenscheidenentzündung
  • Vorbeugung von Thrombose, da kleine bestehende Klumpen im Blut wieder getrennt werden können
  • Gürtelrose
  • Kopfschmerzen/Migräne