Wir folgen dem Schlag Ihres Herzens…

… und das sehr genau und gewissenhaft. Denn jeder Mensch unterliegt einem eigenen, individuellen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Um dieses zu bestimmen, nutzen wir modernste kardiologische Diagnostik.

Das Langzeit-EKG ist eine diagnostische Methode, die Messungen einen Tag und eine Nacht lang durchgängig vornimmt und die Werte protokolliert. Das Aufzeichnungsgerät ist so klein, dass der Patient in seinem gewohnten Tagesablauf kaum eingeschränkt wird.

So können eventuelle Herzerkrankungen früh ermittelt und Therapien rechtzeitig eingeleitet werden.

Das Belastungs-EKG hingegen wird während körperlicher Belastung vorgenommen. Mit einem Ergometer werden elektrische Aktivitäten der Herzmuskelfasern aufgenommen und differenziert dargestellt. Das Belastungs-EKG dient insbesondere dem Nachweis von Herzrhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen und Bluthochdruck und hilft, Atemnot und Schmerzen in der Brust abzuklären. Des Weiteren hat es einen hohen Stellenwert in der Beratung von Sportlern.

Auch nach einem Herzinfarkt oder nach Herzklappenerkrankungen ist es ein wichtiges Kontrollinstrument.

Sie möchten Ihre Herzgesundheit prüfen lassen? Gerne führen wir in unserer Praxis EKGs zur Abklärung Ihrer Herzgesundheit durch. Sprechen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis.